Donnerstag, 18. Juni 2009

Ganz alte Schule

Mahlzeit!

Jetzt ist die richtige Zeit um für Weihnachten vor zusorgen. Genau das hab ich heute getan. Dazu hab noch ganz alter Schule betrieben. In meiner Familie gibt/gab es eine schöne Tradition, zu Weihnachten gab es einen Rumtopf. Selbstredend selber angesetzt und die Früchte selber gesammelt. Dieses Jahr wurde diese Tradition wiederbelebt. Man nehme einen Rumtopf (von einer Arbeitskollegin, sehr zum Mißfallen von Madame, für schmal Geld abgekauft.) dazu ein Kilo Erdbeeren, desto kleiner desto witziger, ein Kilo Zucker und 54 %igen Rum. Er muß über 50 vol haben, sonst gärt die Mischung. Aber das ist das einzige was es zu beherzigen gibt, naja fast, die Früchte müssen immer mit Flüssigkeit bedeckt sein. Der Topf sollte regelmäßig in den ersten Wochen geschwenkt werden, damit der Zucker sich langsam aber sicher auflöst. Nach zwei bis drei Wochen kommen noch weitere Früchte hinzu. Himbeeren, Kirschen und kernlose Weintrauben sind auch möglich. Ach ich verrate noch nicht alles. Das beste ist, Weihnachten ist alles fertig. Prost.



Gestern habe ich leider mit dem Auto eine Landtaube überfahren, ließ sich nicht verhindern. Einer Stadttaube wäre sowas niemals passiert...

Keine Kommentare: